Friederike Tinzmann Telefon Kurzzeit-Coaching

Wie läuft ein Kurzzeit-Coaching ab?

Das Kurzzeit-Coaching am Telefon ist eine sehr zielgerichtete Aktivität, bei der es darum geht, in der Wahrnehmung als auch im Verhalten zu Veränderungen zu kommen. Der wesentliche Punkt ist dabei, zu Beginn das gewünschte Ergebnis genauestens zu bestimmen und im Laufe des Gesprächs dessen Umsetzung zu klären.
Bildlich gesehen:
Beim Kurzzeit-Coaching am Telefon handelt es sich um eine kurze Fahrt im Taxi, wobei Sie sagen, wo es hingeht, und ich als Taxifahrerin mit Ihnen den besten und kürzesten Weg einschlage.

Und so sieht dies in der Praxis ungefähr aus:

Schritt 1:

Bei unserem ersten Telefonkontakt lernen wir uns in einem ca. 10 bis 20 Minuten dauernden Vorab-Gespräch näher kennen. Wenn Sie sich eine konstruktive Arbeitsatmosphäre mit mir vorstellen können, schildern Sie kurz, welcher Anlass Sie bewegt hat, mich anzurufen. Sagen Sie mir gerne, was Sie für Erwartungen ans Coaching und an mich als Coach haben. (Wenn Sie mögen, können Sie als Vorbereitung auf dies Gespräch diese Fragen vorab für sich beantworten.) Gegen Ende des Gesprächs klären wir die Rahmenbedingungen für das Coaching. Dieses Vorab-Gespräch ist immer kostenfrei.

Schritt 2:

Wenn Sie sich für ein Kurzzeit-Coaching am Telefon mit mir entschieden haben, vereinbaren wir einen Termin.

Schritt 3:

Kurz vor Beginn unseres Coaching-Termins begeben Sie sich in einen Ihnen angenehmen und ruhigen Raum, der es Ihnen ermöglicht, sich ganz auf das, was Sie bewegt, zu konzentrieren.

Schritt 4:

Zu Beginn unseres Coaching-Gesprächs benennen Sie Ihr Thema und das Ziel, welches Sie – bezogen auf das Themenfeld – erreichen möchten.

Schritt 5:

Dann kreisen wir durch Fragen Ihr Anliegen weiter ein. Die Fragen konzentrieren sich darauf, wie das Ziel aussehen wird, was und wer dabei wichtig ist, was andere und auch Sie selbst darüber denken. Der Fokus liegt darauf, wie Sie Ihre Fähigkeiten und Ihr Können auf die aktuelle Situation anwenden können.

Schritt 6:

Wir klären im Abschluss, welche Schritte Sie zu Ihrem klar umrissenen und erreichbaren Ziel bringen werden. Am Ende des Coaching-Gesprächs haben Sie eine klare Vorstellung davon, was Sie als Nächstes tun und wie Sie sich verhalten wollen.

Schritt 7:

Abschließend klären wir, ob Sie einen weiteren Coaching-Termin für sinnvoll halten und wenn ja, wann dieser stattfinden wird.